Leistungsspektrum

Carmen Coviello

Beratende Rechtsanwältin und Leitung der Rechtsabteilung eines international tätigen Halbleiterunternehmens 

Schwerpunkte

Darauf habe ich mich spezialisiert

Internationales Vertragsrecht

Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist das Vertragsrecht im §§145ff. festgehalten. Dieser Paragraph dient als rechtliche Grundlage für Verträge aller Art und definiert unter anderem, wie Verträge zustande kommen. Durch das globalisierte Wirtschaftsleben haben immer mehr Vorgänge Auslandsbezug, wodurch in den Vertragsausgestaltungen verschiedene Rechtsquellen berücksichtigt werden müssen: internationale Abkommen, EU-Recht, internationales Privatrecht, materielles deutsches und ausländisches Recht.

Gewerblicher Rechtsschutz

Der gewerbliche Rechtsschutz ist als rechtliche Absicherung geistiger Leistungen auf gewerblichem Gebiet anzusehen. Er dient dem Schutz des geistigen Eigentums, der in mehreren Bereichen angewandt wird.

Geistiges Eigentum & Markenrecht

Das Markenrecht ist ein Schutzrecht und entsteht in der Regel durch die Eintragung der Marke im Markenregister. Es schützt den Markeninhaber davor, dass seine Marke von anderen ohne Berechtigung genutzt wird.

Konzernrecht / Steuerrecht

Das Steuerecht wird im Steuergesetzbuch (EStG) geregelt und ist in das materielle sowie das allgemeine Steuerrecht untergliedert. Das Konzernrecht ist durch das Gesellschaftsrecht definiert.

Sie brauchen eine Expertenmeinung?

Rufen Sie mich unverbindlich an und erhalten eine erste Einschätzung!

07642-9269668

Darüber hinaus

Erweitertes Leistungsspektrum

Neben den obigen Schwerpunkten befasse ich mich mit weiteren Bereichen des Rechts. Die Kenntnisse hierzu beruhen auf meiner jahrelangen Erfahrung. 

Gesellschaftsrechtliche Vorgänge

Gesellschaftsrechtliche Themen werden durch ausgeprägte Konzernstrukturen mit Auslandsbezug immer wesentlicher und steuerrechtlich bedeutsamer.

Rechtliche Betreuung von M&A Aktivitäten

Im Bereich Merger und Acquisition, also sämtlichen Formen von Unternehmenstransaktionen berate ich gerne, insbesondere Unternehmensverkäufe und -käufe, Betriebsübergängen, Spin-Offs, Carve-outs oder Fusionen.

Compliance im Unternehmen

Das Thema Compliance wird immer wesentlicher, auch durch die Haftung der Organe einer Gesellschaft bei Nichtbeachtung. Daher ist die Einhaltung gesetzlicher, normativer, behördlicher oder unternehmensbezogener Vorgaben ein zentrales Thema für jedes Unternehmen.

Juristische Beratung und Schulung zu aktuellen Rechtsfragen

Fühlen Sie sich auf einem Rechtsgebiet nicht mehr auf dem neuesten Stand? Fragen Sie mich – ich erstelle gerne ein individuelles Wissenspaket.

Steuerung des Vertragsmanagements

Nicht nur die Erstellung rechtskonformer Verträge ist wesentlich, sondern auch die Einhaltung der vereinbarten Klauseln. Dies bedingt ein fundiertes Vertragsmanagement – nur wer weiß was er schuldet kann es leisten und wird nicht vertragsbrüchig.

Ihr persönlicher Kontakt

So erreichen sie mich

Adresse

Forchheimer Str. 7 D | 79346, Endingen am Kaiserstuhl

FAX

07642-9276039

Kontakt