Vita

Mein Werdegang

Werdegang

  • Studium der Rechtswissenschaften und 1. Staatsexamen in Freiburg
  • Referendariat und 2. Staatsexamen am Landgericht Freiburg
  • Fokussierung auf Wirtschaftsrecht
  • Fortbildung am anwaltsspezifischen Kurs für “Arbeits- und Steuerrecht“ im Sinne der Fachanwaltsordnung

Schwerpunkte

Darauf habe ich mich spezialisiert:

Internationales Vertragsrecht

Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist das Vertragsrecht im §§145ff. festgehalten. Dieser Paragraph dient als rechtliche Grundlage für Verträge aller Art und definiert unter anderem, wie Verträge zustande kommen. Durch das globalisierte Wirtschaftsleben haben immer mehr Vorgänge Auslandsbezug, wodurch in den Vertragsausgestaltung verschiedene Rechtsquellen berücksichtigt werden müssen: internationale Abkommen, EU-Recht, internationales Privatrecht, materielles deutsches und ausländisches Recht.

Gewerblicher Rechtsschutz

Der gewerbliche Rechtsschutz ist als rechtliche Absicherung geistiger Leistungen auf gewerblichem Gebiet anzusehen. Er dient dem Schutz des geistigen Eigentums, der in mehreren Bereichen angewandt wird.

Geistiges Eigentum & Markenrecht

Das Markenrecht ist ein Schutzrecht und entsteht in der Regel durch die Eintragung der Marke im Markenregister. Es schützt den Markeninhaber davor, dass seine Marke von anderen ohne Berechtigung benutzt wird.

Konzernrecht / Steuerrecht

Das Steuerrecht wird im Steuergesetzbuch (EStG) geregelt und ist in das materielle sowie das allgemeine Steuerrecht untergliedert. Das Konzernrecht ist durch das Gesellschaftsrechts definiert.

Lebensmotto

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.

Kompetenz

Meine Kernkompetenzen

Als Leitung der Rechtsabteilung eines international tätigen Halbleiterunternehmens konnte ich mir die ein oder andere Fertigkeit aneignen. 

Zuverlässigkeit

Selbstbewusstsein

Empathie

Eigeninitiative

Zielorientierung

Stressresistenz

Menschenkenntnis

Teamfähigkeit

Organisation

Engagement

Ziele

Meine Zukunftsgedanken

Die Rechtsfragen werden immer komplexer. Trotzdem ist häufig eine rasche Vorabeinschätzung der Erfolgsaussichten gefragt, um die Entscheidung über eine strategische Ausrichtung treffen zu können. Den Beteiligten nützt ein fundiertes, vielseitiges Rechtsgutachten oft weniger, als eine ad hoc Aussage über die rechtliche Durchsetzbarkeit der Interessen. Der optimale Pfad in der Praxis liegt zwischen Wissenschaft & Lehre und zielgerichtetem Vorankommen. Die beiden Faktoren versuche ich stets in einem vernünftigen Gleichgewicht zu halten.

Ihr persönlicher Kontakt

So erreichen Sie mich

Adresse

Forchheimer Str. 7 D | 79346, Endingen am Kaiserstuhl

FAX

07462-9276039

Kontakt